Menu
menu

Pressemitteilungen

Weiterer Radweg im Huy wird freigegeben

18.08.2022, Magdeburg – 101/2022

  • Ministerium für Infrastruktur und Digitales

Nach nur vier Monaten Bauzeit wurde heute die 3,3 Kilometer lange Radwegeverbindung zwischen Eilenstedt (Landkreis Harz) und Haus Nienburg feierlich für den Verkehr freigegeben.

„Schritt für Schritt hat die Gemeinde Huy in mehreren Bauabschnitten auf einer Länge von mehr als 17 Kilometern eine sichere und komfortable Radwegeverbindung geschaffen, die die gesamte Region miteinander vernetzt“ erklärte der Staatssekretär im Ministerium für Infrastruktur und Digitales, Sven Haller heute bei der Verkehrsfreigabe.

Nach den Worten des Staatssekretärs konnte dank einer Förderung des Bundes in Höhe von knapp 931.000 EUR über das Sonderprogramm „Stadt und Land“ auf der ehemaligen Strecke der Huy-Bahn der mittlerweile 5. Bauabschnitt eines umfangreichen Radwegprojektes der Gemeinde Huy umgesetzt werden. Der Bund stelle im Rahmen dieses Programms insgesamt mehr als 38 Millionen Euro für Projekte in Sachsen-Anhalt zur Verfügung, erläuterte Haller. „Die Zahl der Förderanträge zeigt die Entschlossenheit vieler Kommunen in den Alltagsradverkehr zu investieren“, betonte er.

Künftig werden die Ortsteile Dedeleben, Vogelsdorf, Badersleben, Anderbeck, Dingelstedt, Eilenstedt und Haus Nienburg auf einer Gesamtlänge von mehr als 17 Kilometern miteinander verbunden sein. Weitere Bauabschnitte in Richtung Schwanebeck und ins niedersächsische Jerxheim sind bereits in Planung. Das Projekt steht beispielhaft für eine nachhaltige Nachnutzung vorhandener Infrastruktur.

Zu Ihrer Information:

Mit der finanziellen Unterstützung des Bundes in Höhe von gut 38 Millionen Euro werden in Sachsen-Anhalt im Rahmen des o.g. Sonderprogramms bis Ende 2023 noch mindestens 45 kommunale Projekte gefördert. So werden mehr als 50 Kilometer komfortable Radwege und 10 Radwegbrücken neu gebaut oder grundhaft erneuert und Abstellmöglichkeiten für als 1.000 Fahrräder geschaffen. Daneben baut das Land in diesem Jahr weitere rund 50 Kilometer Radwege an Bundes- und Landesstraßen. Dafür sind rund 14 Millionen Euro eingeplant.

Impressum:
Ministerium für Infrastruktur und Digitales
Pressestelle
Turmschanzenstraße 30
39114 Magdeburg
Tel: (0391) 567-7504
Fax: (0391) 567-7509
E-Mail: presse-mid@sachsen.anhalt.de

Pressemitteilung als PDF

Suche in Pressemitteilungen

Sie können auch in Pressemitteilungen suchen.

Kontakt für Medienvertreter

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Ministerium für Infrastruktur und Digitales
Turmschanzenstraße 30
39114 Magdeburg

Tel.: +49 391 / 567 - 7504 oder 7581
E-Mail: presse-mid(at)sachsen-anhalt.de