Fahrplanangebot in Sachsen-Anhalt verdichtet
Das Angebot im schienengebundenen Personennahverkehr (SPNV) in Sachsen-Anhalt wurde in den vergangenen Jahren deutlich verdichtet und liegt aktuell bei insgesamt 17.673 Zugkilometern je Kilometer Netzlänge. Der Fokus verlagerte sich in den vergangenen Jahrzehnten zunehmend auf eine effizientere und attraktivere Nutzung der vorhandenen Infrastruktur. Eine große Rolle bei der Verdichtung des Streckennetzes und Verbesserung des Angebots für Bürgerinnen und Bürger spielt das Landesbusnetz.
Obwohl das Fahrplanangebot im SPNV seit Ende der 1990er-Jahre in Folge bundespolitischer Entscheidungen reduziert werden musste, ist das tatsächliche Angebot im Bahn-Bus-Landesnetz in Sachsen-Anhalt deutlich gestiegen. Das liegt vor allem am Landesbusnetz, denn oftmals stellt der Bus eine wirtschaftlichere Alternative zum SPNV dar. Das bedeutet, dass Busse häufig besser zum tatsächlichen Mobilitätsbedarf vor Ort passen als Nahverkehrszüge.
Was bedeutet Zugkilometer je Kilometer Zuglänge?
Der Wert "Zugkilometer pro Kilometer Netzlänge" ist eine Kennzahl, um die Effizienz und die Auslastung eines Schienennetzes sowie die Angebotsdichte auf den jeweiligen Strecken zu bewerten. Ist der Wert hoch, wird das Schienennetz intensiv genutzt.
Um den Wert zu ermitteln, wird die Gesamtzahl der gefahrenen Kilometer durch die Gesamtlänge des Schienennetzes - in Sachsen-Anhalt sind das aktuell gut 1.600 Kilometer - geteilt.
Das Angebot der vom Land geförderten PlusBus- und TaktBus-Linien beträgt ungefähr elf Millionen Fahrplan-Kilometer. Hinzu kommt die Angebotsdichte. Auf dem sachsen-anhaltischen Schienennetz ist dies seit 1997 um mehr als 6.000 Zugkilometer je Kilometer Netzlänge gewachsen. Im Fahrplanjahr 2024 wurden insgesamt mehr als 27 Millionen Zugkilometer bestellt.
Abbestelltes SPNV-Angebot
Als abbestelltes SPNV-Angebot wird die Einstellung des Angebots auf einer Strecke verstanden. Dies ist nicht gleichzusetzen mit einer „Streckenstilllegung“, die einem formalen Verfahren nach dem Allgemeinen Eisenbahngesetz unterliegt. Nicht jede Strecke, auf der der SPNV abbestellt wurde, ist auch stillgelegt oder gar entwidmet worden. Die letzte Abbestellung erfolgte im Jahr 2017 auf der Strecke Buttstädt - Großheringen.
Entwicklung der Angebotsdichte im SPNV in Sachsen-Anhalt
Jahr | Netzlänge (km) | bestellte Zugkm im Fahrplanjahr | Angebotsdichte in Zugkm je km Netzlänge |
1997 | 2.407 | 27.080.000 | 11.249 |
2000 | 2.099 | 27.434.000 | 13.068 |
2005 | 1.703 | 25.463.000 | 14.949 |
2010 | 1.651 | 24.555.000 | 14.871 |
2015 | 1.547 | 24.457.000 | 15.809 |
2020 | 1.541 | 26.545.383 | 17.228 |
2024 | 1.541 | 27.232.000 | 17.673 |
Seit 2015 hat das Land Sachsen-Anhalt die Angebotsdichte im bestehenden Schienenpersonennahverkehrsnetz fortlaufend verbessert. Bei gleichbleibender Netzlänge stieg die Angebotsdichte um knapp 3.000 Zugkilometer. Insgesamt hat das Land im Jahr 2024 mehr als 27 Millionen Zugkilometer bestellt. Das sind fast drei Millionen Zugkilometer mehr als 2015.