Mobilitätskonzept für zukünftigen High-Tech Park Magdeburg
Die PTV-Group aus Karlsruhe hat den Zuschlag erhalten, im Auftrag des Ministeriums für Infrastruktur und Digitales des Landes Sachsen-Anhalt ein Mobilitätskonzept für den zukünftigen High-Tech Park (HTP) vor den Toren der Landeshauptstadt zu erstellen. Dies ist ein wichtiger Zwischenschritt auf dem Weg zur geplanten Ansiedlung von Unternehmen im HTP.
Ziel des Konzeptes ist es, durch die Anpassung der Infrastruktur 20 bis 25 Prozent des Verkehrs durch den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) abzuwickeln und die Verkehrsmittel des Umweltverbundes zu stärken. Die Studie wurde am 28. April 2023 nach europaweiter Ausschreibung beauftragt. Nun liegt der Endbericht vor.
Mit dem Konzept wurde die optimale Verkehrsanbindung des HTP unter Berücksichtigung aller Verkehrsmittel untersucht. In der Studie wurden verschiedene Planfälle der möglichen Verkehrsanbindung des HTP betrachtet, verglichen und bewertet. Es galt nicht nur die Aspekte des unmittelbaren Pendler- und Wirtschaftsverkehrs, sondern auch erwartbare Veränderungen wie Zuzüge, Abwanderungen in das Umland und veränderte Verkehrsströme zu berücksichtigen. Dabei wurden alle Fortbewegungs- bzw. Transportarten (Fußgänger, Radfahrer, ÖPNV, PKW und Güterverkehr) gleichberechtigt betrachtet und daraus die erforderlichen Maßnahmen für alle Verkehrsträger abgeleitet.
Einen zusätzlichen Baustein für die Umsetzung des Mobilitätskonzeptes bildet die Demografiestudie, die vom CIMA-Institut für Regionalwirtschaft aus Hannover erarbeitet wurde. Darin wurden die Auswirkungen der Industrieansiedlung im High-Tech Park bei Magdeburg auf die Bevölkerungs- und Landesentwicklung untersucht. Die Studie ist im Demografieportal des Landes veröffentlicht. Zur Demografiestudie
Die erwarteten Industrieansiedlungen und der Aufbau des HTP führen zu einem deutlich vergrößerten Verkehrsaufkommen in der Umgebung. Um diesen Zuwachs aufnehmen zu können, müssen Ausbaumaßnahmen bei der Infrastruktur für den motorisierten Individualverkehr (MIV), den Radverkehr sowie den öffentlichen Verkehr vorgenommen werden.
Während der Bauphase vor Betriebsaufnahme werden bereits deutliche Zuwächse durch den Baustellenverkehr erwartet und die bestehende Infrastruktur stärker ausgelastet sein. Die an den HTP angrenzenden Straße L 50 und K1163 – müssen hierfür ertüchtigt und ausgebaut werden. Der ÖPNV wird ein grundlegendes Angebot für den HTP schaffen und auf die sich stetig ändernden Anforderungen reagieren.
Nach Inbetriebnahme überlagern sich die Baustellen- und die Pendlerverkehre und erhöhen die Verkehrsbelastung weiter. Dadurch bestehen Ausbaubedarfe an verschiedenen Knotenpunkten im Umfeld des HTP. Zur nachhaltigen Abwicklung der Verkehre und zur Entlastung der Straßeninfrastruktur wird ein ÖV-Konzept vorgeschlagen, das mit neuen Buslinien und verstärkten Bestandslinien den HTP mit Magdeburg und den Städten und Gemeinden der Umgebung verbindet und ins bestehende ÖV-Netz der Region integriert wird. Zur Anbindung „in der Fläche“ werden Busse nach Anmeldung im Landkreis Börde und im Salzlandkreis vorgeschlagen, die in einem bestimmten Bereich Fahrgäste einsammeln und zum HTP befördern (sogenannte „On-Demand-Verkehre“).
Für den langfristigen Endausbau wird das Verkehrsaufkommen durch Pendler und Lieferverkehre weiter anwachsen. Hierbei sind weitere Ausbauten der Straßeninfrastruktur notwendig. Das ÖPNV-Angebot soll für den Endausbau weiterentwickelt werden, um die Straßen zu entlasten und um attraktiv zu bleiben. Um langfristig einen schnellen, hochwertigen und leistungsfähigen ÖPNV zu ermöglichen, wird eine S-Bahn-Anbindung des HTP vorgeschlagen, die direkt den Magdeburger Hauptbahnhof und Teile der Region Magdeburg an den HTP anschließen wird. Das Busnetz wird dementsprechend angepasst.
Für den Radverkehr werden ein bedarfsgerechter Ausbau der dortigen Anlagen und Lückenschlüsse in bereits bestehenden Radverkehrsanlagen empfohlen, um eine attraktive und sichere Anreise mit dem Fahrrad zu ermöglichen.
Den gesamten Bericht und das Anlagenverzeichnis des Berichtes finden Sie hier:
Zum Mobilitätskonzept für den zukünftigen High-Tech Park (HTP)
Aufgrund des Umfangs und der Dateigröße der Anlagen zu diesem Bericht werden diese hier nicht zum Download bereitgestellt. Die Anlagen werden nur auf berechtigtem Wunsch, nach Beantragung, herausgegeben. Für einen Antrag auf Herausgabe nutzen Sie bitte unser Kontaktformular.