Menu
menu

Güterschifffahrt

Das Binnenschiff ist im Vergleich zu Bahn und Lkw ein umweltfreundliches Verkehrsmittel. Seine herausragenden Vorteile liegen im geringen spezifischen Energieverbrauch, geringen Schadstoffabgaben, minimaler Lärmentwicklung und einer hohen Verkehrssicherheit.

Transeuropäisches Verkehrsnetz

Sachsen-Anhalt ist mit knapp 600 Kilometer schiffbaren Binnenwasserstraßen in das europäische Wasserstraßennetz eingebunden. Hierzu gehört die Elbe, die Saale, die Untere Havel-Wasserstraße, der Mittelland- und der Elbe-Havel-Kanal. Die Elbe als internationale Wasserstraße sowie die Kanäle sind Bestandteile des Transeuropäischen Verkehrsnetzes. Mit den Häfen Magdeburg, Aken und Dessau-Roßlau an der Elbe, Haldensleben am Mittellandkanal und Halle an der Saale gibt es im Land fünf bedeutende Häfen, die zugleich Schnittstellen des trimodalen Güterverkehrs sind.

Güterumschlag in Zahlen

In den Binnenhäfen und Umschlagstellen Sachsen-Anhalts wurden 2022 rund 5,7 Millionen Tonnen Güter umgeschlagen. Damit lag der Güterumschlag der Binnenschifffahrt um 10,2 Prozent unter dem Ergebnis von 2021. Mit einem Anteil von 15,7 Prozent war gut ein Sechstel der gesamten Tonnage dem Gefahrgut zugeordnet.

Laut Statistischem Landesamt wurden in 2022 62,2 Prozent aller umgeschlagenen Güter von oder zu Häfen in Deutschland verschifft, 37,8 Prozent betraf den Güterumschlag von oder zu Häfen im Ausland. 2022 wurden in den Binnenhäfen und Umschlagstellen Sachsen-Anhalts 2 Millionen Tonnen Güter empfangen und 3,7 Millionen Tonnen Güter versendet. 49,3 Prozent aller Güter hatten die Häfen und Umschlagstellen im Elbegebiet ein- oder ausgeladen, 50,7 Prozent im Mittellandgebiet. Insgesamt sank somit der Güterumschlag des Elbegebiets um 11,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Die Häfen des Mittellandkanalgebiets verzeichneten einen Rückgang von be- und entladenen Gütern um 8,7 Prozent in 2022.

Weitere Themen


Schifffahrt in Sachsen-Anhalt

Das Ministerium für Infrastruktur und Digitales ist die oberste Schifffahrtsbehörde im Land. Als obere Wasserverkehrsbehörde überwacht das Landesverwaltungsamt die Landesgewässer.

Wasserstraßen und Häfen

Nahezu 600 Kilometer schiffbare Binnenwasserstraßen und multimodale Häfen an Elbe und Saale sichern Sachsen-Anhalts Position als Logistikdrehscheibe in der Mitte Europas.

Digitalisierung des Elbkorridors – Elbe 4.0

Die Digitalisierung des Schiffsverkehrs auf der Elbe ist das Ziel einer Initiative der drei Länder Brandenburg, Hamburg und Sachsen-Anhalt.

Fähren in Sachsen-Anhalt

Sachsen-Anhalt verfügt über mehr als ein Dutzend landesbedeutsame Fähren. Sie bilden ein unverzichtbares Bindeglied zwischen den Ufern von Elbe und Saale.