Menu
menu

Staatssekretär Sven Haller

Sven Haller ist Staatssekretär im Ministerium für Infrastruktur und Digitales des Landes Sachsen-Anhalt. Er ist zugleich Amtschef des Ministeriums.

Sven Haller wurde 1980 in der Hansestadt Wismar geboren. Nach dem Studium der Volkswirtschaftslehre an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg (Abschluss Diplom-Volkswirt) war er zunächst wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft der Otto-von-Guericke-Universität.

Im Anschluss wurde er Bundestagsreferent und wechselte 2011 als wissenschaftlicher Referent in die FDP-Fraktion in der Hamburgischen Bürgerschaft. Hier verantwortet er die Haushalts-, Finanz- und Wirtschaftspolitik sowie den Bereich der öffentlichen Unternehmen.

Nach der Bürgerschaftswahl 2015 wurde er Geschäftsführer der Fraktion. Seit 2018 verantwortete er als kaufmännischer Geschäftsführer einer international tätigen Kommunikations- und Strategieagentur die Bereiche Finanzen, Controlling und Personal.

Sven Haller ist seit 2021 Staatssekretär im Ministerium für Infrastruktur und Digitales des Landes Sachsen-Anhalt.