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Baustellenzufahrten von der Landesstraße 50 auf das Intel-Gelände

Mit rund 5,5 Millionen Euro finanziert das Land Sachsen-Anhalt den Bau von zwei Baustellenzufahrten von der Landesstraße (L) 50 auf das Intel-Gelände vor. Der Ausbau der Straße bildet eine wichtige Voraussetzung für die Großinvestition mit der Ansiedlung der Intel-Chipfabrik in Magdeburg.

Die Baumaßnahme umfasst den vierspurigen Ausbau der L 50 (Wanzleber Chaussee) mit Radweg auf einer Länge von 1,4 Kilometern, den Bau von Abbiegespuren, die Anbindungen der Zufahrten an die Straße und die Installation von Lichtsignalanlagen. Dafür wird mit der Landeshauptstadt Magdeburg eine Baudurchführungsvereinbarung geschlossen. Ziel ist, im Frühjahr 2024 mit den Bauarbeiten zu beginnen.

Im Zusammenhang mit dem Bau der Baustellenzufahrten wird der im Bereich der Autobahn (A) 14 Anschlussstelle (AS) Wanzleben vorhandene Radweg in der Regelbreite für außerörtliche Geh- und Radwege von 2,50 Meter bis hinter den Baubereich fortgeführt. Eine Weiterführung bis zum Knotenpunkt L 50/K 1163 ist perspektivisch vorgesehen. Das wird dann später aber nicht der einzige Radweg bleiben, über den das Intel-Gelände angebunden ist, sondern ist nur ein Zwischenzustand für die erste Bauphase.

Projektdaten: L 50 - Baustellenzufahrten „HTP Magdeburg“

Die Landesstraße (L) 50 soll zwischen Schleibnitz und der Autobahn 14, Anschlussstelle Wanzleben, in Vorbereitung auf die Gewerbeansiedlung im High-Tech-Park Magdeburg ausgebaut werden. Das Projekt dient zur Aufnahme des zusätzlichen Baustellenverkehrs auf der L 50.

Projektstand

  • Das Projekt befindet sich in der Entwurfsplanung. Das Ergebnis des Variantenvergleichs liegt vor, als Vorzugsvariante wird ein zweibahnig, vier streifiger Ausbau der L 50 mit straßenbegleitenden Radweg beplant.

Verlauf

  • Der auszubauende Streckenabschnitt erstreckt sich auf den im Bebauungsplan „Eulenberg“ enthaltenden Bereich der L 50. Die Ausbaustrecke befindet sich zwischen der Ortschaft Schleibnitz und der A 14 Anschlussstelle Wanzleben.

Ausbaulänge

  • 1,4 Kilometer

Gesamtkosten

  • 5,5 Millionen Euro (Stand: Januar 2023)

Bauwerke

  • 4 Durchlässe

Zeitschiene

  • Abschluss der Entwurfsplanung im 2.Quartal 2023
  • Abschluss der Genehmigungsphase im 3.Quartal 2023
  • Beginn Ausführungsplanung und Ausschreibung im 4.Quartal 2023
  • Baubeginn im 2.Quartal 2024

Stand: Juni 2023